Serafin Stiftung unterstützt Ausbildungsrestaurant Roecklplatz in München

München, 23.08.2018. Die Serafin gemeinnützige Stiftung GmbH unterstützt mit einer Spende das Ausbildungsrestaurant Roecklplatz in München. Das Restaurant bietet jungen Menschen aus schwierigen Lebensverhältnissen die Möglichkeit, eine gastronomische Ausbildung zu absolvieren und bereitet sie so auf ihre berufliche Zukunft vor. Bereits seit vielen Jahren zählt die Serafin Stiftung zu den Förderern des Projektes.

Das Ausbildungsrestaurant Roecklplatz ist ein Kooperationsprojekt von sozialer Arbeit und freier Wirtschaft. Gemeinsam mit der Gastronomin Sandra Forster gründete das Sozialunternehmen hpkj (heilpädagogisch-psychotherapeutische Kinder- und Jugendhilfe e.V.) 2008 die Roecklplatz gGmbH, den Träger des Restaurants. Heute werden 14 Ausbildungsplätze angeboten.

„Hier erhalten junge Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung zu absolvieren. Vom ersten Tag an sind die Auszubildenden in die Realität des Arbeitslebens integriert. Sie leisten einen wichtigen Beitrag und sind Teil eines Teams, das zusammenhält. Diese Erfahrungen sind wichtig für junge Menschen. Wir freuen uns, ein solches Projekt unterstützen zu können“, so Claudia Haindl von der Serafin Stiftung.

Auch nach der Ausbildung werden die jungen Menschen weiter gefördert. Das Team unterstützt bei der Vermittlung in eine feste Arbeitsstelle. Die Auszubildenden werden außerdem in allen Belangen, zum Beispiel bei schulischen oder privaten Problemen, von einer sozialpädagogischen Fachkraft begleitet.

„Mit den Spenden der Serafin Stiftung ist es uns möglich, Stellen für Ausbilder und Ausbilderinnen zu finanzieren, sowie pädagogische Aktionen, Schulungen und Workshops durchzuführen“, so die geschäftsführende Vorständin Angela Bauer, die gemeinsam mit Sandra Forster und anderen das Restaurant begründet hat und dafür 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurde.

Seit mehreren Jahren unterstützt die Serafin Stiftung anerkannte gemeinnützige Vereine und Organisationen in der Region und in ganz Deutschland. Serafin übernimmt damit gesellschaftliche Verantwortung. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen zu einer stabilen Rolle in der Gesellschaft zu verhelfen. Die Serafin Stiftung unterstützt daher Projekte, die sich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Bereichen Kunst und Kultur, Erziehung, Wissenschaft, Gesundheit und Sport stark machen.