Serafin Gruppenunternehmen eurocylinder systems AG investiert in die Produktion 28.09

Die eurocylinder systems AG, ein Unternehmen der Serafin Gruppe, hat ein wichtiges Investitionsprojekt in der Fertigung abgeschlossen. Das Unternehmen produziert seit über 60 Jahren Hochdruckstahlflaschen am Stammsitz im thüringischen Apolda. Um die Effizienz der Produktion weiter zu steigern, wurde ein zweiter Teil der Ofenanlage erneuert und baulich verändert. Der erste Teil des Ofens wurde bereits im Jahr 2019 modernisiert.

Das Unternehmen konnte diese wichtige Investitionsmaßnahme reibungslos durchführen. Der Umbau erfolgte während der Betriebsferien im Sommer und war auf maximal vier Wochen begrenzt. Dabei wurde der alte Ofen demontiert und die neue Anlage aufgestellt, montiert und bereits am ersten Tag erfolgreich in Betrieb genommen. In den kommenden Wochen und Monaten werden Versuche durchgeführt, um die optimalen Wärmebehandlungsparameter festzulegen und die ideale Leistung zu erreichen.

Bei Flaschentypen mit großem Volumen und Gewicht war die Wärmebehandlung ein Engpass in der Fertigungslinie. Die nun getätigte Investition verhindert einen solchen Engpass. Vorstand Michael Dathe sagt: „Die Investition in diesen wesentlichen Fertigungsabschnitt ermöglicht eine Leistungssteigerung des gesamten Unternehmens und wird ebenfalls den Energieverbrauch und somit die Kosten senken.“

 

Investition in neue CNC-Anlage

Im vergangenen Jahr 2022 erfolgte ebenfalls im Sommer eine große Investition im Unternehmen. Das CNC-Bearbeitungszentrum, auf welchem die komplette Halsbearbeitung für alle Flaschen bis dato erfolgt war, wurde durch eine neue Produktionsanlage ersetzt. Wichtige Anforderungen bei der Auswahl der Anlagentechnik waren Effizienz, Taktzeitreduzierung und verlässliche Prozesse ohne Engpässe. Die neue CNC-Anlage mit zwei spiegelbildlich angeordneten baugleichen Maschinen ist sehr flexibel und wird über eine zentrale Automatisierung angesteuert. Der Vorteil: Wenn beispielsweise eine Maschine durch Wartung oder Service ausfällt, kann mit der anderen weiter produziert werden.

Das Unternehmen beschäftigt in Apolda über 100 Mitarbeiter. Die Auftragslage ist gut. Durch die neuen Investitionen kann eurocylinder die Kapazitäten für die Kunden erweitern. Solche Maßnahmen zahlen sich langfristig aus und sind wichtig, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein und die gute Marktposition zu halten.

Perlon, ein Unternehmen der Serafin Unternehmensgruppe, übernimmt Shaun Filaments 06.07

Perlon®, mit Hauptsitz in Munderkingen, Deutschland, spezialisiert auf die Herstellung von synthetischen Filamenten für die Papier-, technische Textil-, Bürsten-, Kosmetik- und Dentalindustrie, kauft Shaun Filaments in Goa, Indien. Shaun Filaments ist ein führender indischer Hersteller von verschiedenen Arten von Filamenten, hauptsächlich für den asiatischen Markt.

Perlon® baut damit seine asiatische Präsenz und Marktführerschaft in den folgenden Geschäftsbereichen aus: Papiermaschinenbespannung, technische Textilien, technische Bürstenfilamente und Körperpflege. „Mit der Akquisition von Shaun Filaments erweitern wir unsere Präsenz auf dem asiatischen Markt und schaffen ein Unternehmen, das auf die globale Filamentindustrie der Zukunft ausgerichtet ist und wir bauen unsere Marktführerschaft in allen Segmenten aus. Shaun Filaments passt mit seiner langjährigen Erfahrung, seinem guten Ruf und seinem Wissen in der Produktion von Filamenten für den asiatischen Markt perfekt in die Perlon®-Gruppe“, so Florian Kisling, CEO von Perlon®.

„Diese Akquisition wird die globale Präsenz von Perlon mit seinen bestehenden Standorten in Europa, den USA und China stärken. Wir freuen uns über die potenziellen Marktchancen in Indien. Die etablierte Produktionskapazität von Shaun Filaments wird uns ermöglichen, Perlon auf seinem weiteren Wachstumskurs zu unterstützen“, sagt Serafin-Gründer Philipp Haindl.

Die Perlon®-Gruppe wird Shaun Filaments mit allen Mitarbeitern und Produktionslinien in der Fabrik von Shaun Filaments in Goa, Indien, übernehmen.

Serafin schließt Erwerb der Jäger-Gruppe erfolgreich ab 10.03

Die in München ansässige Serafin Unternehmensgruppe hat nach erfolgter Freigabe der Kartellbehörden den Erwerb der Schrauben-Jäger AG sowie der Werkzeug-Jäger GmbH mit Wirksamkeit zum 28. Februar 2023 erfolgreich abgeschlossen. Die Jäger-Gruppe, ein Handelsunternehmen im Bereich Verbindungselemente, erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 60 Mio. Euro. Neben dem zentralen Standort mit angeschlossener Logistik in Karlsruhe bestehen Niederlassungen in Illingen, Willstätt, Maulburg, Viernheim und Landsberg. Serafin wird den Betrieb mit rund 280 Mitarbeitern an allen Standorten fortführen. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Serafin investiert in die Vermögens­verwaltung sowie das Medien- und Filmgeschäft 31.01

Im vergangenen Jahr hat Serafin die Investitionen in den Bereichen Medien/Film und Vermögensverwaltung ausgebaut. Damit wird das Geschäft dieser Dienstleistungen gestärkt.

Die in der Vermögensverwaltung tätige Serafin Asset Management GmbH übernahm 100% der Anteile an der Schweizer Alpora AG zum 22. Dezember 2022. Seit der Gründung im Jahr 2021 baut die Serafin Asset Management (AM) ihr Geschäft kontinuierlich aus. Im September des vergangenen Jahres vereinbarte der Asset Manager mit Hauptsitz in Frankfurt am Main zudem eine strategische Zusammenarbeit mit der AMG Fondsverwaltung AG. Zu diesem Zweck beteiligte sich die Serafin AM in einem ersten Schritt zu 50% an der AMG Fondsverwaltung AG. Bis 2026 soll die Beteiligung auf 100% ausgebaut werden. Die Gesellschaft mit Sitz in Zug/Schweiz verwaltet sechs Aktienfonds im Gesamtvolumen von rund 600 Mio. Schweizer Franken.

Im Medien- und Filmgeschäft ist Serafin durch die Beteiligung von Philipp Haindl an der Night Train Media GmbH & Co. KG aktiv. Die 2020 von Herbert L. Kloiber gegründete Gesellschaft hat im Herbst 2022 eine Mehrheitsbeteiligung am britischen Produktionsunternehmen Curve Media erworben. Dabei wurden auch die Anteile von Curves bisherigem Investor BBC Studios übernommen. Die Firma liefert Produktionen an amerikanische und britische Sender. Night Train Media ist ein Investment- und Co-Produktionsunternehmen und übernahm im Jahr 2022 auch die Anteile des internationalen TV-Vertriebsunternehmens Eccho Rights von der koreanischen Mediengruppe CJ ENM. Eccho Rights konzentriert sich hauptsächlich auf den Vertrieb von Serien aus der Türkei, Skandinavien, Südkorea und zuletzt auch aus dem englischsprachigen Raum.

Serafin vereint unter ihrem Dach ein diversifiziertes Portfolio an Beteiligungen. Hierzu gehören auch die von Philipp Haindl gehaltenen Anteile an der Night Train Media und Serafin Asset Management. Beide Gesellschaften profitieren von den Kompetenzen und Finanzierungsmöglichkeiten der Serafin-Gruppe.

Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro

Serafin hat derweil im Geschäftsjahr 2022 einen wichtigen Meilenstein in ihrer Entwicklung erreicht. 12 Jahre nach der Gründung überschreitet die Unternehmensgruppe beim Umsatz die Marke von 1 Milliarde Euro.

Serafin-Gründer Philipp Haindl sagt: „Wir freuen uns, dass Serafin die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro geknackt hat. Wir wollen 2023 und darüber hinaus organisch und durch weitere Übernahmen wachsen. Dabei werden wir auch weiterhin den Fokus auf profitables Wachstum legen.“

Serafin Unternehmensgruppe erwirbt Schrauben-Jäger AG 22.12

Die Serafin Unternehmensgruppe hat einen Kaufvertrag zum Erwerb der Schrauben-Jäger AG sowie der Werkzeug-Jäger GmbH abgeschlossen.

Die Jäger-Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist ein Händler im Bereich von Verbindungselementen und vertreibt insbesondere Schrauben, Muttern, Zeichnungsteile und Werkzeuge vor allem an produzierende Unternehmen sowie Handwerker. Mit einem Umsatz von rund 60 Mio. Euro und rund 280 Mitarbeitern ist das Unternehmen in diesem Segment einer der regional größten Anbieter. Mit über 250.000 Artikeln verfügt die Jäger-Gruppe mit ihrem „One-Stop-Shop“-Ansatz über ein besonders breites Angebotsspektrum. Hinzu kommt ein umfassendes Service- und Dienstleistungsangebot aus C-Teile-Management und Kanban mit RFID-basierten Lösungen, Barcode-Technologie oder Anbindung an das ERP-System.

Serafin-Gründer Philipp Haindl erklärt: „Wir haben bereits langjährige Erfahrung im Schrauben- und Werkzeugbereich. Mit dem Erwerb stärken wir diesen Bereich, der nachhaltig positive Ergebnisse erzielt. Die Jäger-Gruppe arbeitet profitabel, ist sehr erfolgreich am Markt, genießt einen hervorragenden Ruf und passt damit ideal in unser Portfolio. Als langfristiger Investor freuen wir uns, die weitere erfolgreiche Entwicklung zu begleiten und das Unternehmen in den kommenden Jahren zu unterstützen.“

„Seit über 65 Jahren ist Schrauben-Jäger erfolgreich am Markt tätig und konnte auch die vergangenen drei Jahre trotz vieler Herausforderungen positiv gestalten. Mit dem neuen Eigentümer Serafin haben wir eine optimale Nachfolgelösung erzielt. Unser Unternehmen ist künftig in guten Händen. Die sehr positiven Gespräche und die bisherige Entwicklung der Serafin Gruppe waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung“, sagt die Gesellschafterin und Aufsichts­rats­vorsitzende Andrea Jäger.

Das Closing der Transaktion wird im ersten Quartal 2023 erwartet. Der Abschluss steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörde. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Serafin Gruppe erreicht mit Übernahme von VTF durch Gruppenunternehmen suki die Umsatzmarke von 1 Mrd. Euro 22.07

Die suki group (suki.international, Facido, DBM.S) hat die französische Gruppe VT Fastware (Vynex, Tréfilaction, FTV-Asia) übernommen. Beide Unternehmen sind als Vollsortimenter auf den Vertrieb von DIY-Produkten spezialisiert. Dazu gehören Eisenwaren, Handwerkzeuge, Selbstklebeprodukte und weitere DIY-Essentials.

VTF ist der führende französische Anbieter von Produktlösungen, Warenpräsentation sowie Logistik- und In-Store-Dienstleistungen für Baumärkte, Supermärkte und Fachhändler. Mit einem Team von 300 Mitarbeitern erzielt die Gruppe einen Umsatz in Höhe von 85 Mio. Euro. VTF hat seinen Sitz in Thelonne im Nordosten Frankreichs auf dem Gelände von Vynex, das vor mehr als 100 Jahren gegründet wurde. Tréfilaction hat seinen Sitz in der Nähe von Nîmes in Südfrankreich; die VTF-Gruppe verfügt darüber hinaus über eine Handelsorganisation, Verpackungszentren und Logistikstandorte in Asien (China und Vietnam).

Sebastian Laus, CEO der suki group: „Ich freue mich, VTF in der wachsenden suki group begrüßen zu dürfen. Die Übernahme von VTF ist eine einmalige Chance für die Weiterentwicklung beider Gruppen. Gemeinsam werden wir unsere Kunden in allen Regionen und Vertriebskanälen noch besser bedienen können.“

Mit der Übernahme erreicht die Serafin Gruppe einen nächsten Meilenstein der Unternehmensentwicklung. Die diversifiziert aufgestellte Unternehmensgruppe überschreitet beim Umsatz die Marke von 1 Milliarde Euro.

Serafin-Gründer Philipp Haindl sagt: „Die Übernahme ist strategisch für suki sehr sinnvoll, da sich die beiden Unternehmen komplementär hervorragend ergänzen. Zudem ist die M&A-Transaktion für Serafin sehr bedeutend, da wir nun die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro überschreiten. Unsere Gruppe soll auch in den kommenden Jahren den profitablen Wachstumskurs fortsetzen.“